Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Filethäkeln - Muster- Vorlagen




... zuerst ein Lehrgang Filethäkelei



 

                   











Weihnachtsmotive



Engeldeckchen Durchmesser ca 48 cm

Material : 3 Knl. Manuela Exclusiv M 251
1 Knl. Manuela Gold & Silber " fein "
in Silber 8302 von Schöller und Stahl
1 Garnhäkelnadel Nr. 1,00 - 1,25



... gehäkelt wird zuerst das Mittelteil in Runden, dazu
6 Lm anschlagen und zurück in die erste Lm ....
5 - mal 1 Stb. 2 Lm im wechsel häkeln, mit eine Km in die 4. Anfangslm die Rd, schliessen.
weiter nach der Häkelschrift s.o.

daran mit der Häkelschrift s.u. weiter fortsetzen und den Rand mit Kontrastgarn und festen Maschen umhäkeln ... spannen ...


Schleife


gebunden : ca 37 x 50 cm
Bandmass : ca 18 x 170 cm
Mustersatz ca 12 cm

Material : siehe Deckchen

und farblich passendes Schleifenband




... den angezeigten Mustersatz 11 x wiederholen und mit dem Engel, wie beschrieben, beenden.
spannen und zur Schleife legen und binden.








.... weitere Muster


... für Kissen, Deckchen oder auf zusammengesetzt als Läufer oder Tischdecke.


... gehäkelt wird im klassischen Filetmuster, also 3 Stb. für ein gefülltes und 2 Lm und 1 Stb. für ein offenes Kästchen. Den Anfang bilden 7 Lm und 1 Stb.








Nikolaus oder Weihnachtsstiefel



... hier das Muster als Beschreibung


diese Spitze , wie auf dem Bild zu sehen, kann man als Rand eines Läufers nutzen.
Auch ein genähter Sack kann mit dieser Spitze verziert werden und, und, und .......










Plaudernde Engel

 


 












Putten



... nicht mehr aktuell zum Erntedank, trotzdem nicht minder schön




42 cm breit und 57 cm hoch
klassisches Filetmuster 
gehäkelt mit Puppets von Metz
Garnhäkelnadel 1,75





Monatsbilder    

Dezember


 
Januar
 

 
 
Februar

 
 
März
 
 








Deckchen

* Deckchen
* Deckchen aus zwei Rauten
* Deckchen Ananasmuster
* Deckchen Ananasmuster rund 61 cm
* Deckchen Ananasmuster rund 23 cm
* Deckchen


..... mir fehlen immer noch ein paar Deckchen für den Schrank und auch eine passende Spitze. Ein Deckchen habe ich fertiggestellt, mit Cordone super fine von Wolle Rödel, gehäkelt mit Nadelstärke 1, 25 - wobei ich jetzt der Meinung bin : entweder die Nadel war zu dünn oder ich habe zu fest gehäkelt. Trotz und alledem mache ich jetzt so weiter - ich habe noch ein wenig ( für 2 - 3 Deckchen ) von diesem Garn und die Deckchen sollten nicht größenunterschieden sein. Dieses hat jetzt in fertig gespanntem Zustand einen Durchmesser von 24 cm


das Bild ist gescannt, aus dem Grund fehlen ein paar Millimeter am rechten und linken Rand.
Für Interessenten hier noch das Muster.
In der ersten Reihe wurde die Luftmaschenangabe versäumt, ich habe jeweils 3 Luftmaschen zwischen den ersten 7 Stäbchen gehäkelt.



..... Ananasmuster ..... eines der schönsten Deckchenmuster, von dem auch einige Varianten nachzuarbeiten sind. Hier eines in 33 cm Durchmesser mit Rödel Cordonet und Nadelstärke 1,25

Ananas sind ein Zeichen für Gastfreundlichkeit. Werden sie jemandem überreicht, bedeutet dies symbolisch :
"Du bist perfekt !!"



... und wieder das Muster zum Nacharbeiten
























..... zu diesem Muster existiert keine Häkelschrift, nur die schriftliche Anleitung. Beim nacharbeiten ist mir aufgefallen, dass das Muster in irgendeiner Reihe ( weiß nicht mehr welche) nicht passt.

Nur IN einer Reihe, NICHT AB einer Reihe !!

Man kann es sehr gut korrigieren und dann geht es problemlos weiter.






  ..... dieses Deckchen ist eine Reproduktion eines französischen Deckchens

Ananasmuster mit einem Durchmesser von 23 cm




















Durchmesser 35 cm , gehäkelt mit DMC Cebelia Stärke 20 und Nadel Nr. 1,25
6 Luftmaschen anschlagen und zum Ring schliessen. Jede Rh. mit 1 KM auf die Anfangs-LM schliessen.
1. Rd. 2 LM für das erste Stäbchen und 15 Stb. in den Ring häkeln.
2. RD. 2 LM für *1 Stb., 2 Stb auf das folgende Stb*, ab * 8 mal wiederholen
3. Rd. 2 LM füfr das erste Stb. und 1 Stb. auf das gleiche Stb. , je 2 Stb. auf das Stb. der Vorrunde .

Nach der Häkelschrift ab der 4. Rh. weiter , dabei jedes Motiv 8 mal in jeder Rd. wiederholen.
und hier das Muster



Fertigstellung : das Deckchen spannen und unter einem feuchten Tuch trocknen lassen




ovales Filetdeckchen 71 x 36 cm

50 gr. Cebelia von DMC ,Häkelnadel Nr. 1,5





..... und hier noch das Muster.
Bei meinem Deckchen habe ich das Mittelmotiv nicht gemacht.
Meine Meinung  :  es sieht einseitig aus, mit dem Motiv









..... Herbstliches Motiv

Vögel und Trauben :



gehäkelt wird in normalem Filetmuster .







... kleine Gardine mit Vogelmotiv












Gardine mit Katzen 

hier sieht man das letzte Motiv separat und somit
auch den oberen Abschluss







  




Rosenkranz Filetstäbchen








Rose und Schmetterling







Rosendecke gestickt mit gehäkelter Spitze





Falls Fragen zu beantworten sind, mache ich es gerne, soweit möglich.
 
 
 
 
 
Einkaufsbeutel
 
Motivhäkelei und Stäbchengruppen
 
Muster sind bei
 
zu finden